Was eure Reparaturdaten mit dem Recht auf Reparatur von Smartphones zu tun haben

Was lässt sich über die Reparatur von Smartphones in Reparaturcafés weltweit herausfinden? Gibt es typische wiederkehrende Defekte und wie lassen sie sich kategorisieren? Wie können wir daraus Aussagen zur Reparaturfähigkeit ableiten?

 

Seid dabei und helft mit bei der Analyse von Reparaturdaten!

Unser Netzwerkpartner aus der Open Repair Alliance, die britischen „Restarters“, haben eine Webanwendung entwickelt, mit deren Hilfe Fehlerbeschreibungen von Defekten kategorisiert und anschließend analysiert werden können. Die Anwendung heißt MobiFix. Zunächst geht es los mit der Kategorisierung von Defekten bei Smartphones.

 

Dazu wurden aus allen veröffentlichen Daten der Open Repair Alliance die Daten zu Smartphones herausgefiltert und in MobiFix eingespielt. Es gibt die Anwendung einmal mit allen englischsprachigen Fehlerbeschreibungen und nun eine Ausgabe mit den deutschsprachigen Fehlerbeschreibungen aus euren digitalen Laufzetteln von der Netzwerkplattform. (Du fragst dich, was ein digitaler Laufzettel ist? Hier kannst du mehr darüber erfahren.)

 

Was könnt ihr tun?

MobiFix lädt jeweils einen zufällig ausgewählten Datensatz, der ein defektes Smartphone beschreibt, das zu einer Reparaturveranstaltung mitgebracht wurde. So geht’s nun weiter:

 

  • Lies dir zunächst die Fehlerbeschreibung durch.
  • Dann klicke aus den vorgeschlagenen Kategorien die an, die aus deiner Sicht die Hauptfehlerquelle beschreibt. Dir werden in der Regel einige Vorschläge gemacht, du kannst aber auch einen anderen Fehlertyp aus der Liste darunter auswählen. (Da die Anwendung bisher nur in Englisch existiert, haben wir euch die Fehlerkategorien am Ende dieses Blogposts ins Deutsche übersetzt.)
  • Wenn du eine Kategorie ausgewählt hast, musst du diese nochmal durch klicken auf den Button bestätigen.
  • Wenn du dir nicht sicher bist, was die Hauptfehlerquelle bei dem beschriebenen Defekt ist, klicke den Button „I don’t know, Fetch another repair“ und dir wird eine neue Fehlerbeschreibung angezeigt.

 

That’s it! Jetzt könnt ihr euch durch so viele Fehlerbeschreibungen klicken, wie ihr mögt. Wir finden, dass es eine lustige und spielerische Art ist, sich mit den gesammelten Daten in den Reparaturcafés zu beschäftigten. Jedes defekte Smartphone, das MobiFix euch vorschlägt, lag bereits auf einem eurer Reparaturtische! Hier geht's zur MobiFix-App.

 

Wie geht es weiter mit den Reparaturdaten?

Ziel ist es, im ersten Schritt die Fehlerbeschreibungen vollständig zu kategorisieren. Dies möchten wir gemeinsam mit euch bis Ende November schaffen. Anschließend werden die Restarters eine Analyse der Daten vornehmen, die wir natürlich auch hier wieder mit euch teilen.

 

Das Ganze ist ein Experiment. Ein Versuch, die vorhandenen Daten aus der zivilgesellschaftlichen Reparaturbewegung aufzubereiten und wirksam werden zu lassen im politischen Diskurs um Verhandlungen über ein Recht auf Reparatur. Bisher werden hier ausschließlich Herstellerdaten berücksichtigt, da andere Daten (noch) nicht zur Verfügung stehen.

 

Mit den Smartphones zu starten macht aktuell Sinn, da die EU gerade eine Vorbereitungsstudie durchführt, die dann die Grundlage für Ökodesign-Regelungen für Smartphones bilden wird.

 

Im Rahmen der EU-weiten Kampagne „Right to repair“ sollen die Erkenntnisse aus der Reparaturbewegung in die Öffentlichkeit und auf die Agenda der Verantwortlichen in Brüssel getragen werden.

 

Hier geht’s zur MobiFix-App!

 

Übersetzung der Fehlerkategorien (in alphabetischer Reihenfolge)

Access issue – Zugangsproblem

Bluetooth – Bluetooth

Camera – Kamera

Charger – Ladegerät

External damage –  Schaden außen

Headphone jack – Kopfhöreranschluss

Help/configuration – Hilfe/Konfigurierung

Internal damage – Schaden innen

Liquid damage – Schaden durch Flüssigkeit

Memory card slot – Steckplatz für Speicherkarte

Microphone – Mikrofon

On/Off Button – An/Aus-Taste

Other – Anderes

Other buttons – Andere Tasten

Performance – Leistung

Power/battery – Stromversorgung/Akku

Screen – Bildschirm

Sim card slot – Steckplatz für Sim-Karte

Software issue – Softwareproblem

Software update – Softwareaktualisierung

Speaker/amplifier – Lautsprecher/Verstärker

Storage problem – Speicherplatzproblem

Stuck booting – Probleme beim Hochfahren

Unknown – Unbekannt

USB/charging port – USB/Ladeanschluss

Volume buttons – Lautstärke-Tasten

Zur Übersicht