BattCat, PrintCat, TabiCat: Einfach Defekte kategorisieren
Was lässt sich über die Reparatur von Batterien, Druckern und Tablets in Reparaturcafés weltweit herausfinden? Gibt es typische wiederkehrende Defekte und wie lassen sie sich kategorisieren? Wie können wir daraus Aussagen zur Reparaturfähigkeit ableiten?
Seid dabei und helft mit bei der Analyse von Reparaturdaten!
Ihr erinnert euch vielleicht noch an die MobiFix-App? Die Webanwendungen BattCat, PrintCat und TabCat funktionieren genauso nur eben ausschließlich für Batterien, Drucker und Tablets. Entwickelt wurden die Webanwendungen von unserem Netzwerkpartner aus der Open Repair Alliance, den britischen „Restarters“. Mit Hilfe der Apps können Fehlerbeschreibungen von Defekten kategorisiert und anschließend analysiert werden können.
Alle veröffentlichen Daten der Open Repair Alliance wurden gefiltert und in die Webanwendungen eingespielt. Es gibt die Anwendungen einmal mit allen englischsprachigen Fehlerbeschreibungen und jeweils eine Ausgabe mit den deutschsprachigen Fehlerbeschreibungen aus euren digitalen Laufzetteln von der Netzwerkplattform. (Du fragst dich, was ein digitaler Laufzettel ist? Hier kannst du mehr darüber erfahren.)
Was könnt ihr tun?
Die Webanwendung lädt jeweils einen zufällig ausgewählten Datensatz, der ein defektes Gerät beschreibt, das zu einer Reparaturveranstaltung mitgebracht wurde. So geht’s nun weiter:
- Lies dir zunächst die Fehlerbeschreibung durch.
- Dann klicke aus den vorgeschlagenen Kategorien die an, die aus deiner Sicht die Hauptfehlerquelle beschreibt. Dir werden in der Regel einige Vorschläge gemacht, du kannst aber auch einen anderen Fehlertyp aus der Liste darunter auswählen.
- Wenn du eine Kategorie ausgewählt hast, musst du diese nochmal durch klicken auf den Button bestätigen.
- Wenn du dir nicht sicher bist, was die Hauptfehlerquelle bei dem beschriebenen Defekt ist, klicke den Button „Ich weiß es nicht, zeig eine andere Reparatur“ und dir wird eine neue Fehlerbeschreibung angezeigt.
That’s it! Jetzt könnt ihr euch durch so viele Fehlerbeschreibungen klicken, wie ihr mögt. Wir finden, dass es eine lustige und spielerische Art ist, sich mit den gesammelten Daten in den Reparaturcafés zu beschäftigten. Jedes defekte Gerät, dass die Webanwendungen euch vorschlagen, lag bereits auf einem eurer Reparaturtische!
Hier geht's zu den Webanwendungen:
>> BattCat
>> PrintCat
>> TabCat
Wie geht es weiter mit den Reparaturdaten?
Ziel ist es, im ersten Schritt die Fehlerbeschreibungen vollständig zu kategorisieren. Anschließend werden die Restarters eine Analyse der Daten vornehmen, die wir natürlich auch hier wieder mit euch teilen.
Das Ganze ist ein Experiment. Ein Versuch, die vorhandenen Daten aus der zivilgesellschaftlichen Reparaturbewegung aufzubereiten und wirksam werden zu lassen im politischen Diskurs um Verhandlungen über ein Recht auf Reparatur. Bisher werden hier ausschließlich Herstellerdaten berücksichtigt, da andere Daten (noch) nicht zur Verfügung stehen.
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