Repair Café XL - 15 Initiativen reparieren gemeinsam

Ein Reparatur-Event der besonderen Art veranstaltete das Repair-Café Pfungstadt am vergangenen Wochenende. Zum internationalen Repair Day am 19. Oktober 2019 lud es zum "Repair Café XL" ein. Die örtliche Sport- und Kulturhalle wurde für einen Tag zum lokalen Reparaturzentrum. Im Schulterschluss mit 14 anderen Reparatur-Initiativen aus der Region wurde an diesem Tag repariert.

 

Ein vielfältiges Rahmenprogramm sorgte für Unterhaltung und Information: Die Jüngsten konnten in der Spielecke Werkzeuge raten, ein Müll-Quiz lösen oder in der Hüpfburg hüpfen - Babybetreuung war inklusive. Für alte Handys, Batterien und Brillen standen Recycling-Sammel-Boxen bereit. Die Foodsharing-Initiative aus Darmstadt sorgte für die Verpflegung. Musikalische unterhielt die Big Band des Musikvereins Pfungstadt e.V. In der Wanderausstellung "zusammen:schrauben" konnten sich die Gäste über das gemeinsame Selbermachen und Reparieren informieren. Abfallbetriebe und Werstoffhöfe waren mit Infoständen vertreten, ein Makerspace demonstrierte 3D-Druck. Und das war längst nicht alles.

 

169 Reparatur-Aufträge wurden angenommen, 112 davon erfolgreich abgeschlossen! Doch der Haupterfolg des Tages lag vor allem in der Begegnung der Mitwirkenden und Gäste - Menschen kamen in Austausch, halfen einander, lernten voneinander und stärkten so das regionale Selbsthilfenetz.

 

Fotos: Repair-Café Pfungstadt

Zur Übersicht