Online-Reparaturcafé

Herzlich Willkommen zum Online-Reparaturcafé vom Netzwerk Reparatur-Initiativen!

Möchtest du an dieser digitalen Reparaturberatung teilnehmen, lies dir bitte zunächst die folgenden Informationen durch:

 

Zu folgenden Zeiten findet die digitale Reparatursprechstunde statt:

 

am 2. Mittwoch im Monat zwischen 19-20 Uhr

 

Technische Voraussetzungen für eine Teilnahme am Online-Reparaturcafé sind:

  • stabile Internetverbindung
  • PC/Laptop, alternativ bzw. zusätzlich: Smartphone/Tablet
  • Webcam
  • Headset (bevorzugt), alternativ geht auch Lautsprecher und Mikrofon

Die ehrenamtlichen Reparaturhelfer*in*innen versuchen via Videokonferenz eine Ferndiagnose und überlegen zusammen mit dir als Gast, ob und wie eine Reparatur gelingen kann und begleiten den Reparaturversuch des Gastes mit Know-How und Tipps. Soweit möglich, wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Bei folgenden Defekten ist eine Ferndiagnose und „Heim-Reparatur“ sinnvoll:

  • generelle Bedienfehler
  • mechanische Defekte
  • Elektroreparaturen an Geräten mit Kleinspannung
  • Textilreparatur
  • Reparatur von Fahrrädern
  • Klebehilfe bei Bruchstellen

Und ähnlichen Reparaturen, die mit im Haushalt vorhandenen Werkzeug, etwas Geschick und kreativer Beratung übers Internet unternommen werden können. Bitte zur Reparatur neben dem defekten Gegenstand auch vorhandene Schaltpläne, falls vorhanden Werkzeug sowie ggf. Reinigungsutensilien bereithalten sowie auf eine gute Beleuchtung (z.B. Nachttischlampe oder Taschenlampe) zu achten.

 

Einwahl in die Videokonferenz:

Hier bitte mit großer Aufmerksamkeit bis zum Ende der Seite weiterlesen!

Weiter unten findest du den Zugangslink zur Videokonferenz, wo das Online-Reparaturcafé stattfindet. Mit Klick darauf erklärst du dich mit den nachfolgend formulierten
Angaben einverstanden.

 

Nach dem Klick auf den Link kommst du auf die Startseite der Videokonferenz. Dort gibst du deinen Namen ein und klickst auf "Teilnehmen". Bitte gib zusammen mit deinem Namen auch den Gegenstand ein, den du zur Reparatur mitbringst, wie folgt: Name_Gegenstand.

 

Du landest dann in einem Warteraum – das erleichtert dem Team, die Gäste der Reihenfolge nach aufzurufen. Die genaue Wartezeit können wir dir leider nicht nennen, sie ist abhängig von der Anzahl der Gäste und Reparaturhelfer*in*innen. Bitte bringe ggf. etwas Zeit und Geduld mit. Solltest du länger als 15 Minuten im Warteraum sein, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt oder an einem anderen Termin nochmals. So sieht dein Bildschirm im Warteraum aus:

 

 

Wirst du vom Warteraum in die Videokonferenz zugelassen, folge den Anweisungen der Konferenzsoftware und erlaube den Zugriff auf dein Mikrofon und deine Kamera – dann landest du bei uns im Empfangsraum, kannst uns dein Reparaturanliegen schildern und wir erklären dir den weiteren Ablauf.

 

Einverständniserklärung und Haftungsbegrenzung:

Ehrenamtliche Reparateur*innen aus mehreren Reparatur-Initiativen stehen als Berater*innen zur Verfügung. Die (ehrenamtliche) Hilfestellung bei der Reparatur ist kostenlos. Vermittelt wird Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Anspruch auf Reparatur bzw. Reparaturberatung besteht nicht. Durch die Teilnahme an der Videokonferenz wird keine rechtsgeschäftliche Bindung eingegangen, d. h. es wird kein Vertrag abgeschlossen. Die ehrenamtlichen Reparaturhelfer*in*innen können für die Beratung und Hilfestellung keine Haftung bei der Reparatur übernehmen. Mit der Teilnahme an der Videokonferenz erklärst du dich damit einverstanden, dass nur im Falle des Vorliegens von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für Schäden deines Eigentums, Körpers, Lebens oder deiner Gesundheit Haftung übernommen werden kann.

 

Link zur Videokonferenz
>>> Mit Klick auf diesen Link erkläre ich mich mit den genannten Teilnahmebedingungen einverstanden. <<<

 

Probleme oder Rückfragen zur Einwahl in die Videokonferenz? Am Veranstaltungstag zwischen 18:30-20 Uhr erhälst du unter der folgenden Telefonnummer Hilfestellung: 08142 – 4219840.

 

(Die Videokonferenz wird über die freie Software Big Blue Button betrieben via Senfcall. Der gemeinnützige Verein „Computerwerk Darmstadt e.V.“ ist Projektträger von Senfcall. Die Datenschutzerklärung findest du hier.)